Firmenchronik – Wie alles begann

Das Unternehmen Rematec GmbH & Co KG wurde im Jahre 2004 von Robert & Ulrich Steiger gegründet. Seit 2007 ist Elke Steiger, die Frau von Robert mit in der Geschäftsführung. Rematec entstand als Industriesparte aus der Firma Reiter (Gründung 1946). Früher lag der Schwerpunkt insbesondere im Bereich Maschinenbau für die Landwirtschaft.

Rematec ist ein innovativer Maschinenbaubetrieb. Wir überzeugen mit patentierter Maschinentechnik sowie das Know-how im Anlagenbau für die Holz- und Recyclingindustrie.

Absatzmärkte sind Deutschland, das europäische Ausland, die Schweiz sowie bis Neuseeland.

Entwicklung in Stichpunkten

Im Jahr 1935 legten die Eheleute Walburga und Benedikt Hirler, die Urgroßeltern der jetzigen Inhaber, den ersten Spatenstich in Furth. 121 m² umfasste das Wohn- und Geschäftshaus. Es entstand ein „Tante-Emma-Laden“ und eine Huf- und Wagenschmiede.

Am Anfang stand die Entwicklung kleiner Maschinenbauteile. In Erinnerung sind Heugebläse, Schrotmühlen, Sternwalzen uvm. Stolz war man auf die erste Drehbank.

1947 konnte die Werkstatt erweitert werden. Die Firma hatte damals schon ca. 20 Mitarbeiter.

Vergrößerung des Betriebsgeländes um weitere 250 m² im Jahr 1963. Erweiterung der Geschäftszweige um einen Fuhrbetrieb. Des „erste Taxi“ im Landkreis Rottal-Inn. Damals kostete der km 10 Pfennig.

1970 stieg Josef Steiger, Stiefsohn des Firmengründers Alois Reiter, in das Unternehmen ein.

Hallenneubau 1981 – Vergrößerung des Betriebes um weitere 500 m².

1992 Erweiterung der Produktionsstätte um 400 m². Die Sparten Sondermaschinenbau, Getreideförderung und Gülletechnik ergänzten das Firmensortiment. Der Vertrieb erstreckte sich innerhalb Deutschland.

Seit 1998 sind beide Söhne, Ulrich und Robert Steiger, in der Firma beschäftigt.

Alternative Energiequellen wie Biogas und Ölpressen wurden neben der Getreidetechnik ein wichtiges Standbein.

2004 spaltete sich die Industriesparte der Firma Reiter ab, Rematec steht für: Reiter, Maschinen- und Anlagentechnik.

2005 wurde ein neues Grundstück erworben und eine weitere Produktionshalle errichtet. Das Firmengelände wuchs auf 15.000 m².

2006 übergab Josef Steiger die Firma Reiter seinen Söhnen.

Anfang 2008 wurden die Unternehmen Rematec und Reiter zusammengeführt.

Mittlerweile umfasst das Firmengelände ca. 23.000 m². Die Produktionsfläche ist auf ca. 8.000 m² gewachsen.
Unsere Gewinne werden refinanziert. Die Planung in 3-D-Konstruktionen werden mit modernen, CNC gesteuerten Maschinen in der Fertigung gebaut. Dies ermöglicht uns eine enorme Flexibilität und Schnelligkeit in der Herstellung unserer Produkte.

Am Standort Furth können wir 75 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz geben. In Europa unterstützen uns im Vertrieb und in der Montage 40 zuverlässige Partner.